Antoine Becheras, nördliche Rhône
Antoine Becheras ist ein Nebenerwerbswinzer, der mit Leidenschaft und Engagement seine Weinberge bei Sarras an der nördlichen Rhône bewirtschaftet. 2014 war sein erster Jahrgang. Die 1 ha Weinberge sind terrassiert und teilweise Steillagen in der Cru-Appellation St. Joseph. Diese Cru-Lage erstreckt sich über ca. 50 km entlang der rechten Seite der Rhône von Ampuis bis Tournon/Tain. Der Boden besteht hauptsächlich aus Granit und zu feinem Lehm verwitterten Granit. Die extreme Hangneigung wird durch Terrassierung entschärft, sodass zu einem kein Abrutschen des Oberbodens bei starken Niederschlägen erfolgt  und zum anderen die Weinreben besser bearbeitet werden können.
0,5 ha seiner terrassierten Steilllagen sind mit 50jährigen Syrah-Reben bepflanzt, die in seinen einzigen Wein, den St. Joseph, einfließen. Die restlichen 0,5 ha sind mit Jungreben bepflanzt, die jedoch noch nicht für seinen Syrah-Cru verwendet werden. Die Weinbergsarbeit ist für ihn die wichtigste Komponente beim Weinmachen. Er bearbeitet die Weinberge biologisch, ist jedoch nicht bio-zertifiziert. Nach der Lese erfolgt für kurze Zeit eine Kaltmazeration der Trauben. Erst danach erfolgt die eigentliche Mazeration mit der alkoholischen Gärung für ca. 3 Wochen. Er verwendet dafür die ganzen Trauben inklusive den Stielgerüsten/Rappen. Dadurch erhält sein Syrah viel Würze und Komplexität. Der Wein wird für ca. 18-22 Monaten in gebrauchten 500l Holzfässern ausgebaut. Er wird schließlich ganz leicht gefiltert abgefüllt und seine Gesamtmenge pro Jahr beträgt lediglich ca. 1.600 Flaschen.
Sein St. Joseph, der zu 100% aus Syrah-Trauben gekeltert wird, ist nur im kleinen Umkreis von Tain l`Hermitage und Tournon an der nördlichen Rhône bekannt. Er ist wahrlich ein Geheimtipp und nur Insidern bekannt. Da Antoine nur im Nebenerwerb seinen Wein produziert wurde bislang auf Vertrieb und Marketing wenig Wert gelegt. Schließlich gibt es im Jahr nur eine sehr überschaubare Menge. Unter seinen Freunden ist auch Alain Graillot, ein sehr bekannter Winzer, der Crozes Hermitage Weine mit der Methode "grapes entières", Trauben mit ganzen Rappen, keltert. Es gibt verschiedene Philosophien, wie man Syrah herstellt. Viele Winzer entrappen die Trauben vor der Mazeration und Gärung, manche verwenden nur einen Teil ihrer Trauben mit den Stielgerüsten und einige, wenige präferieren die "grapes entières"-Methode in Gänze. Diese Weine besitzen häufig eine tiefgründige Würze, sind sehr komplex und benötigen eine etwas längere Flaschenreife um ihr wahres Potential zu zeigen.
Der St. Joseph von Antoine Becheras ist ein ausdrucksstarkes Wein-Monument. Hochkonzentriert und dennoch elegant und mineralisch. Ein Wein, der über sehr viele Jahre optimalen Genuss verspricht. Einfach grandios.
Filter
2020 St. Joseph Météore rouge, Antoine Becheras, nördliche Rhône
Der St. Joseph, ein reinsortiger Syrah, von Antoine Becheras ist ein wahres Weinmonument. Die Weinreben wachsen auf terrassierten Steilllagen bei Sarras, 15km nördlich von Tournon, an der nördlichen Rhône. Aus 0,5 ha vinifiziert er lediglich 1600 Flaschen, eine Ertrag von sehr niedrigen 25 hl/ha. Sein St. Joseph wird mit ganzen Rappen mazeriert und für ca. 18-22 Monaten in gebrauchten 500l Holzfässer ausgebaut. Er zeigt sich tief dunkel und viskos im Glas. Der St. Joseph besitzt eine kompakte Struktur mit einer feinkörnigen, festen und reifen Tanninstruktur. Er ist hochkonzentriert mit viel Substanz und Dichte, aber dennoch elegant und zu keinem Moment sattmachend. Frucht, Tannin und Frische sind in perfekter Harmonie. Aromen von dunklen Beeren, wie Brombeere, Pflaume und Schwarzkirsche mit einer sehr beeindruckende Würze und Mineralität dominieren. Sehr kompakt, körperreich am Gaumen mit einem nicht enden wollenden Abgang. Ein ganz großer St. Joseph, der mit den bekannten Top-Crus von der nördlichen Rhône locker mithalten kann. Ein Wein, der ein großes Lagerpotential besitzt, aber dennoch in jungen Jahren sehr harmonisch und offen wirkt. Seine optimale Genussreife liegt bei ca. 6-8 Jahren und mehr. Bei einer Vertikalprobe verschiedener Jahrgänge konnte ich mich von seiner Lagerfähigkeit und seinem Entwicklungspotential überzeugen. Alkohol 13,5% vol., enthält SulfiteRotwein, 0,75l, trocken, Jahrgang 2020 Infos zum Weingut + weitere Weine Herkunft: nördliche Rhône, Frankreich Abfüller: Antoine Becheras, vigneron à Saint Barthelemy le Plain, France

Inhalt: 0.75 Liter (40,00 €* / 1 Liter)

30,00 €*