2023 Weißer Burgunder trocken, Weingut Katrin Wind, Südpfalz

Produktinformation "2023 Weißer Burgunder trocken, Weingut Katrin Wind, Südpfalz "
Die Trauben für den Weissen Burgunder Gutswein kommen von jungen, 5-10 jährigen Rebanlagen, die auf Lößboden mit Kalkanteil wachsen. Der 2023er Jahrgang zeigt sich fruchtbetont, dicht und elegant mit viel Grip und Länge. Man könnte ihn ohne Weiteres eine Qualitätsstufe höher einschätzen und gehört meiner Meinung nach zu den beeindruckendsten Weißburgunder Gutsweinen. Die Weine von Katrin Wind brauchen Luft und gewinnen dadurch an Aromenvielfalt. Eleganz, Finesse und Gradlinigkeit zeichnen den Wein aus. Im Mund zeigt er Aromen von Birnen und von weißen Blüten mit etwas Limette. Am Gaumen frisch und kompakt strukturiert. Er zeigt eine schöne Nachhaltigkeit und bleibt lange im Mund haften. Perfekter Essensbegleiter zu Sommergerichten.

Alkohol 12,5% vol., enthält Sulfite.
Weißwein, 0,75l, trocken, Jahrgang 2023
Herkunft: Pfalz, Deutschland
Abfüller: Weingut Wind, Nauweg 6, D-76829 Arzheim