2022 Pouilly Fuissé Ax-B, Domaine de la Chapelle, Mâconnais

Produktinformation "2022 Pouilly Fuissé Ax-B, Domaine de la Chapelle, Mâconnais "
Pouilly-Fuissé ist wohl die bekannteste und hochwertigste Kommunal-Appellation innerhalb des Mâconnais. In einer Höhe von 200m - 400m wachsen die Chardonnay-Reben auf einer Fläche von 770 ha. Bestes, kalkmergeliges Terroir ergeben Chardonnays voller Komplexität und Finesse. Der Pouilly-Fuissé Ax-B stammt aus der 2 Parzellen innerhalb der früheren Lage Aux-Bouthières, die nicht Premier Cru-Status erlangt haben. Nichtsdestotrotz ein Wein auf gleichem Qualitätsniveau. Er wird für ca. 1 jahr in Barriques ausgebaut. Er zeigt sich zupackend, kraftvoll und komplex. Im Vergleich zu seinem größeren Bruder dem 1er Cru ist er in seiner Stilistik einen Hauch kraftvoller und üppiger. Ein beeindruckender Chardonnay ganz im Stile eines weißen Burgunder von der Côte de Beaune. Dicht und präsent am Gaumen mit einem reichhaltigen Fruchtbouquet. Seine Frischeader trägt ihn zu einem ewig langem Abgang. Ein Wein mit großem Entwicklungspotentials. Grandios und ausdrucksstark.

Alkohol 13,5% vol., enthält Sulfite
Weißwein, 0,75l, trocken, Jahrgang 2022
 Herkunft: Maconnais, Frankreich
Abfüller: Catherine & Pascal Rollet, 71960 Solutré Pouilly, France