2021 Chianti Classico, Castellare di Castellina, Toskana

Produktinformation "2021 Chianti Classico, Castellare di Castellina, Toskana "
Ein Bilderbuch-Chianti voller Eleganz und Finesse. Er besteht zu 95% aus dem Sangiovese-Klon, Sangioveto, und etwas Canaiolo. Er wird für ca. 7 Monate in gebrauchten Barriques ausgebaut und weitere 7 Monate reift er in der Flasche. Der Weinberg liegt in einer Höhe von 400m, wodurch es zu stärkeren Tag-Nacht-Temperaturunterschieden kommt, das für die Aromenentwicklung besonders wichtig ist. Der Boden ist karg, steinig und besteht hauptsächlich als Kalkmergel mit bester Drainage- und Wasserspeicherkapazität. Der Chianti Classico besitzt einen expressiven, frisch-fruchtigen Duft. Sein Bukett verströmt vielfältige Aromen nach roten Beeren, Lakritz und einen Hauch von Vanille. Am Gaumen zeigt er sich harmonisch, nachhaltig mit einer eleganten Textur und schönen Frische. Sein Abgang ist sehr lang, fein und präzise. Wunderschöner Chianti. Tradition trifft Moderne.

Alkohol 13,5% vol., enthält Sulfite
Rotwein, 0,75l, trocken, Jahrgang 2021
Infos zum Weingut + weitere Weine
Herkunft: Chianti, Toskana, Italien
Abfüller: Poderi Castellare di Castellina (Nettuno srl), Castellina in Chianti, Italia
leider ausgetrunken