2020 Pinot Noir N 114 trocken, Shelter Winery, Kenzingen, Baden

Produktinformation "2020 Pinot Noir N 114 trocken, Shelter Winery, Kenzingen, Baden "
Parzellenwein par excellence. Der Pinot Noir N 114 stammt von kleinbeerigen Trauben aus dem ältesten, im Jahr 1971 gepflanzten, Weinberg. Strengste Einzelstockselektion und akribische Weinbergsarbeit waren die Voraussetzungen für den neuen Pinot Noir der Shelter Winery.  Die Bezeichnung N 114 ist die Nummer des Bunkers/Shelter auf dem ehemaligen Militärflughafen Flughafen Lahr, wo Hans-Bert Espe und Silke Wolf ihr Weingut gegründet haben. Der Wein ist streng limitiert und es wurde von ihm nur ein Barrique-Fass ausgebaut. Er besitzt eine burgundische Eleganz, Klarheit mit komplexem Fruchtbouquet und feinsten Würznoten. Ein wahrlich großer, charaktervoller Pinot voller Strahlkraft und großem Entwicklungspotential. Der 2020er zeigt sich fruchtbetont, würzig und komplex.
Aromen von Kirschen, Johannisbeeren und Kräuter. Druckvoll und präsent am Gaumen mit mundfüllender Aromatik.  Feinste Säurestruktur. Aristokratisch, finessenreich, tiefgründig mit sehr langem würzigem Abgang und Noten von Graphit. Eine Rarität.

Alkohol 13% vol., enthält Sulfite
Rotwein, 0,75l, trocken, Jahrgang 2020
unfiltriert, bitte kühl lagern
Infos zum Weingut + weitere Weine
Herkunft: Baden, Deutschland
Abfüller: Shelter Winery, Hans-Bert Espe, Salzmatten 1, D-79348 Kenzingen