2019 Barolo Castellero, Giacomo Fenocchio, Monforte d´Alba

Produktinformation "2019 Barolo Castellero, Giacomo Fenocchio, Monforte d´Alba"
Der Barolo Castellero 2019 von Claudio Fenocchio ist ein wahrer Charmeur mit Eleganz, Frucht und Nachhaltigkeit. Die Lage Castellero liegt zwischen den bekannten Cru-Lagen Bussia und Cannubi, nördlich der Ortschaft Barolo und ist durch kalkmergliges Terroir geprägt.
Es gibt nur wenige traditionell ausgebaute Barolos, die bereits in jungen Jahren so zugänglich und trinkbereit sind. Aber man findet sie doch. Lange Mazeration und Maischegärung von 40 Tagen und Ausbau für 30 Monate in großen Eichenfässern (2000-2500l). Er besitzt eine Eleganz, Verspieltheit, kompakte Tanninstruktur und viel Frucht und florale Noten. Der Castellero 2019 zeigt Kraft, Komplexität und Eleganz zugleich. Seine intensiven Fruchtnoten nach roten Beeren, dezente Veilchennoten, Lakritz, feine Gewürze und reife und süße Tannine bilden eine wunderschöne ausgewogene Harmonie. Dieser Barolo punktet mit Kraft, Verspieltheit, Fruchtigkeit und Eleganz.

14,5% Alkohol, enthält Sulfite
Rotwein, 0,75l, trocken, Jahrgang 2019
Herkunft: Barolo, Piemont, Italien
Abfüller: Azienda Agricola Giacomo Fenocchio, Loc Bussia 72, 12065 Monforte d`Alba, Italia