2018 Barolo Villero, Giacomo Fenocchio, Monforte d`Alba

Produktinformation "2018 Barolo Villero, Giacomo Fenocchio, Monforte d`Alba"
Die Lage Villero ist eine kleine Cru-Lage zwischen Monforte und Castiglione und ist durch karges, kalkmergeliges Terroir geprägt. Diese Weine zeigen dadurch Mineralität, Würze und Komplexität. Der 2018er Jahrgang zeigt Kraft und Eleganz zugleich. Es ist ein offener und zugänglicher Jahrgang  und macht bereits in jungen Jahren sehr viel Genussfreude.

Es gibt nur wenige traditionell ausgebaute Barolos, die bereits in jungen Jahren so zugänglich und trinkbereit sind. Aber man findet sie doch. Lange Mazeration und Maischegärung von 40 Tagen und Ausbau für 30 Monate in großen Eichenfässern (3500-5000l). Der Barolo Villero versprüht unglaublich viel Charme und Komplexität. Seine intensiven Fruchtnoten nach roten Beeren, seine floralen Noten, Lakritz, feine Gewürze und reife und süße Tannine bilden eine wunderschöne ausgewogene Harmonie. Ein Wein der bereits jetzt und in vielen Jahren  Trinkfreude bereiten wird.
Für mich gehören die Barolos von Claudio Fenocchio zu den Schönsten und Charmantesten im Barolo-Anbaugebiet. Der Geheimtipp ist innerhalb kürzester Zeit zu einer bekannten Größe im Barolo geworden.

Alkohol 15% vol., enthält Sulfite
Rotwein, 0,75l, trocken, Jahrgang 2018
Infos zum Weingut + weitere Weine
Herkunft: Barolo, Piemont, Italien
Abfüller: Azienda Agricola Giacomo Fenocchio, Loc Bussia 72, 12065 Monforte d`Alba, Italia
nur noch 5 Flaschen vorrätig