2019 Forster Ziegler Riesling tr. Erste Lage Biowein, Bassermann-Jordan

Produktinformation "2019 Forster Ziegler Riesling tr. Erste Lage Biowein, Bassermann-Jordan"
Der Forster Ziegler war bis zur Novellierung des deutschen Weingesetzes eine eigenständige Weinbergslage. Danach wurde sie dem Forster Ungeheuer zugeordnet. Ab 2012 hat Bassermann-Jordan entschieden die Lage Ziegler separat auszubauen, da sie Unterschiede zwischen den Lagen Ungeheuer und Ziegler feststellen konnten. Das Terroir ist dort geprägt durch Basalt und Kalksteingeröll. Der Wein wurde teils im großen Holzfass und teils im Edelstahltank ausgebaut. Am Gaumen zeigt er viel Kraft und Substanz mit Aromen von exotischen Früchten. Viel Mineralität mit salzigen Noten. Ein Wein mit Biss und Struktur. Das lang anhaltende Finish ist durch vibrierende Frische und Finessenreichtum geprägt.

Alkohol 12,5% vol., enthält Sulfite
Weißwein, 0,75l, trocken, Jahrgang 2019
Infos zum Weingut + weitere Weine
Herkunft: Pfalz, Deutschland
Abfüller: Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan, Kirchgasse 10, D-67146 Deidesheim
bio-zertifiziert DE-ÖKO 003
nur noch 2 Flaschen vorrätig